Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft
Die E-Rechnung kommt

Die E-Rechnung kommt

Aktuelle Termine

KurstermineKurs 1 Oktober
21.10.2024 und 23.10.2024 15:30 Uhr – 18:30 Uhr

Kurs 2 November
25.11.2024 und 29.11.2024 15:30 Uhr – 18:30 Uhr
AnmeldeformularFür Kurs 1: Oktober 2024

Für Kurs 2: November 2024
Preisefür Innungsmitglieder : 148,00 €
für nicht-Innungsmitglieder: 174,00 €
*nach §4 Nr. 21a ) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit
OrtOnline, Microsoft Teams
(Live-Interaktion)
Möglichkeiten einer
Förderung
Bis zu 50% Förderung möglich!
Sprechen Sie uns an oder informieren Sie sich
direkt über diesen Link!
Kosten siehe Anmeldeformular,
Rabatt für Innungsmitglieder!

Zielgruppe

Diese Online-Weiterbildung richtet sich an Leiter/-innen und Mitarbeitende aus Wirtschaftsunternehmen sowie der Öffentlichen Hand aus den Bereichen Rechnungswesen, IT, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Bilanzierung, Finanzen und Controlling, die sich erstmalig mit der Einführung elektronischer Rechnungen befassen, sowie Unternehmen, die elektronische Rechnungen bereits abwickeln und sich über aktuelle Neuerungen informieren möchten.

Die Teilnehmenden lernen die aktuellen steuer- und handelsrechtlichen Vorgaben kennen und die Bearbeitung und Archivierung elektronischer Rechnungen, anzuwenden. Sie organisieren ihre Prozesse in der elektronischen Rechnungsabwicklung effektiv und damit kostensparend. Die Teilnehmenden lernen, was die Finanzverwaltung speziell prüft und wie typische Fehler vermieden werden.

Inhalte

Welche Voraussetzungen für die Verwendung elektronischer Rechnungen gelten

  • Unterschied elektronische Rechnung und elektronische Rechnungsabwicklung
  • Vorteile elektronischer Rechnungen
  • Steuer-und handelsrechtliche Anforderungen an den Rechnungseingang und –ausgang (GoBD, UStG, Steuervereinfachungsgesetz, BMF-Schreiben)
  • Einwilligung und Widerspruchsrecht des Rechnungsempfängers 
  • Die elektronische Signatur
  • Zulässige Übermittlungswege
  • Zulässige Datenformate im Vergleich, Sonderfall E-Mail
  • Aktuelle Rechnungsformate: XRechnung und ZUGFeRD
  • Datenschutz bei Übertragung und Archivierung


Rechnungsaussteller: So gehen Sie richtig bei Rechnungsabwicklung und Vorsteuerabzug vor

  • Angaben zur Anerkennung des Vorsteuerabzugs 
  • Besonderheiten bei ausländischen Abnehmern
  • Rechnungserstellung durch einen Dienstleister
  • Vorgehen bei Rechnungskorrektur
  • Anbindung an vorhandene Systeme


Elektronische Rechnungen beim Rechnungsempfänger

  • Umsatzsteuerliche Anforderungen
  • Kontrolle der Angaben für den Vorsteuerabzug
  • Vorgehen bei Rechnungskorrektur
  • Elektronische Freigabe und Archivierung: Die optimale Prozessgestaltung
  • Scannen von Papierbelegen
  • Anbindung an vorhandene Systeme


Wie Sie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern optimal gestalten 

  • Rechtliche Grundlagen und Anforderungen
  • Gestaltung von Verträgen und Abläufen
  • Rechnungsverarbeitung und Archivierung durch Dienstleister


So archivieren Sie digitale Rechnungen und Belege

  • Aktuelle Anforderungen: GoBD, BMF-Schreiben etc. 
  • Aufbewahrungsmöglichkeiten und -pflichten
  • Zeitgerechte Erfassung und Belegsicherung
  • Digitalisierung von Papierbelegen dokumentieren 
  • Wann dürfen Papierbelege vernichtet werden?
  • Besonderheiten bei der Umwandlung von Dateien
  • Maschinelle Auswertbarkeit elektronischer Dokumente
  • Aufbewahrungsfristen 


So bauen Sie ein effektives innerbetriebliches Kontrollverfahren auf

  • Richtig bei der Verfahrensdokumentation vorgehen
  • Zuständigkeiten klar im Unternehmen regeln
  • Die Steuerprüfung: Augenmerk der Finanzverwaltung
  • Typische Fehlerquellen minimieren

Dieses Onlinseminar wird Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Bildungspartner GS E-Learning & Training zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Voraussetzungen

Für eine Live-Teilnahme an diesem Onlinekurs wird folgendes Equipment benötigt:

  • handelsüblicher Laptop, Computer mit Kamera und Headset oder ein handelsübliches Smartphone
  • eine stabile Internetverbindung

Melden Sie sich noch heute an!

Hier erhalten Sie das Anmeldeformular als Word oder PDF-Dokument für den Kurs im Oktober 2024.
Und hier erhalten Sie das Anmeldeformular als Word– oder PDF-Dokument für den Kurs im November 2024.
Laden Sie sich das Formular herunter (egal ob Firmen- oder Privatkunde) und schicken dieses ausgefüllt per Mail an info@bzk-bildung.de oder per Post an die im Footer genannte Adresse zurück. Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung und alle weiteren Informationen rund um den Kurs. Es gelten unsere AGB und unsere Widerrufsbelehrung.
Alternativ können Sie sich auch in unserem Kurs-Newsletter (weiter unten) eintragen.

Kurzer Technik-Check

Sie bekommen von uns eine E-Mail mit allen Informationen rund um den Kurs (Termine, Zeiten, Informationen zum Dozenten, die Zugangslinks zu Microsoft Teams und eine Kurzanleitung). Halten Sie diese E-Mail bereit und testen Sie vorab kurz Ihre Technik (Computer, Headset, Kopfhörer oder Mikrofon, Webcam, Internetverbindung). Nutzen Sie dazu auch gerne den zugeschickten Kurs-Link für Microsoft Teams (während der Kurs-Zeit wird dieser Link permanent aktiv sein)

Sollten Sie ein Problem mit Ihrer Technik oder Fragen haben, können Sie gerne unser Kontaktformular nutzen oder eine E-Mail an info@bzk-bildung.de schicken.

Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfen Sie mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn das Equipment. Bei Einsatz von Firmenrechnern muss gegebenenfalls die IT-Administration informiert werden!