Aktuelle Termine
Kurstermine | Kurs 1 Oktober 21.10.2024 und 23.10.2024 15:30 Uhr – 18:30 Uhr Kurs 2 November 25.11.2024 und 29.11.2024 15:30 Uhr – 18:30 Uhr |
Anmeldeformular | Für Kurs 1: Oktober 2024 Für Kurs 2: November 2024 |
Preise | für Innungsmitglieder : 148,00 € für nicht-Innungsmitglieder: 174,00 € *nach §4 Nr. 21a ) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit |
Ort | Online, Microsoft Teams (Live-Interaktion) |
Möglichkeiten einer Förderung | Bis zu 50% Förderung möglich! Sprechen Sie uns an oder informieren Sie sich direkt über diesen Link! Kosten siehe Anmeldeformular, Rabatt für Innungsmitglieder! |
Zielgruppe
Diese Online-Weiterbildung richtet sich an Leiter/-innen und Mitarbeitende aus Wirtschaftsunternehmen sowie der Öffentlichen Hand aus den Bereichen Rechnungswesen, IT, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Bilanzierung, Finanzen und Controlling, die sich erstmalig mit der Einführung elektronischer Rechnungen befassen, sowie Unternehmen, die elektronische Rechnungen bereits abwickeln und sich über aktuelle Neuerungen informieren möchten.
Die Teilnehmenden lernen die aktuellen steuer- und handelsrechtlichen Vorgaben kennen und die Bearbeitung und Archivierung elektronischer Rechnungen, anzuwenden. Sie organisieren ihre Prozesse in der elektronischen Rechnungsabwicklung effektiv und damit kostensparend. Die Teilnehmenden lernen, was die Finanzverwaltung speziell prüft und wie typische Fehler vermieden werden.
Inhalte
Welche Voraussetzungen für die Verwendung elektronischer Rechnungen gelten
- Unterschied elektronische Rechnung und elektronische Rechnungsabwicklung
- Vorteile elektronischer Rechnungen
- Steuer-und handelsrechtliche Anforderungen an den Rechnungseingang und –ausgang (GoBD, UStG, Steuervereinfachungsgesetz, BMF-Schreiben)
- Einwilligung und Widerspruchsrecht des Rechnungsempfängers
- Die elektronische Signatur
- Zulässige Übermittlungswege
- Zulässige Datenformate im Vergleich, Sonderfall E-Mail
- Aktuelle Rechnungsformate: XRechnung und ZUGFeRD
- Datenschutz bei Übertragung und Archivierung
Rechnungsaussteller: So gehen Sie richtig bei Rechnungsabwicklung und Vorsteuerabzug vor
- Angaben zur Anerkennung des Vorsteuerabzugs
- Besonderheiten bei ausländischen Abnehmern
- Rechnungserstellung durch einen Dienstleister
- Vorgehen bei Rechnungskorrektur
- Anbindung an vorhandene Systeme
Elektronische Rechnungen beim Rechnungsempfänger
- Umsatzsteuerliche Anforderungen
- Kontrolle der Angaben für den Vorsteuerabzug
- Vorgehen bei Rechnungskorrektur
- Elektronische Freigabe und Archivierung: Die optimale Prozessgestaltung
- Scannen von Papierbelegen
- Anbindung an vorhandene Systeme
Wie Sie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern optimal gestalten
- Rechtliche Grundlagen und Anforderungen
- Gestaltung von Verträgen und Abläufen
- Rechnungsverarbeitung und Archivierung durch Dienstleister
So archivieren Sie digitale Rechnungen und Belege
- Aktuelle Anforderungen: GoBD, BMF-Schreiben etc.
- Aufbewahrungsmöglichkeiten und -pflichten
- Zeitgerechte Erfassung und Belegsicherung
- Digitalisierung von Papierbelegen dokumentieren
- Wann dürfen Papierbelege vernichtet werden?
- Besonderheiten bei der Umwandlung von Dateien
- Maschinelle Auswertbarkeit elektronischer Dokumente
- Aufbewahrungsfristen
So bauen Sie ein effektives innerbetriebliches Kontrollverfahren auf
- Richtig bei der Verfahrensdokumentation vorgehen
- Zuständigkeiten klar im Unternehmen regeln
- Die Steuerprüfung: Augenmerk der Finanzverwaltung
- Typische Fehlerquellen minimieren
Dieses Onlinseminar wird Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Bildungspartner GS E-Learning & Training zur Verfügung gestellt.
Allgemeine Voraussetzungen
Für eine Live-Teilnahme an diesem Onlinekurs wird folgendes Equipment benötigt:
- handelsüblicher Laptop, Computer mit Kamera und Headset oder ein handelsübliches Smartphone
- eine stabile Internetverbindung
Melden Sie sich noch heute an!
Hier erhalten Sie das Anmeldeformular als Word– oder PDF-Dokument für den Kurs im Oktober 2024.
Und hier erhalten Sie das Anmeldeformular als Word– oder PDF-Dokument für den Kurs im November 2024.
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Kurzer Technik-Check
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Sollten Sie ein Problem mit Ihrer Technik oder Fragen haben, können Sie gerne unser Kontaktformular nutzen oder eine E-Mail an info@bzk-bildung.de schicken.
Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfen Sie mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn das Equipment. Bei Einsatz von Firmenrechnern muss gegebenenfalls die IT-Administration informiert werden!